Einsatz 09/22 - THL 1-klein - Straße reinigen nach VU

🚒 Einsatz 009/22
⏲️ 12.04.2022: 07:17 - 08:36 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 THL 1-klein - Straße reinigen nach VU
🗺️ B299
🚨

Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 11/1
FL Pilsach MFA
FL Pfeffertshofen 44/1
POL
Straßenbauträger



Einsatzdetails:

Mit der Einsatzmeldung "Straße reinigen klein" wurden unsere Freiwilligen am Morgen des 12.04.2022 ins Feuerwehrhaus alarmiert. Vor Ort stelle sich heraus, dass es zu einem Zusammenstoße zwischen einem PKW und einem LKW gekommen war. Glücklicherweise kam es nur zu einem Blechschaden weshalb wir zur Säuberung der Straße durch die Polizei hinzugezogen wurden.

Da auch nicht unerhebliche Mengen an Öl ins Bankett gelaufen waren sicherten wir die Einsatzstelle ab, reinigten die Straße und warteten bis der zuständige Straßenbauträger vor Ort war um die Reinigung des Banketts vorzunehmen.

Die B299 blieb während des Einsatzes einseitig gesperrt.

 

Einsatz 07/22 - ABC KRAFTSTOFF-Gefahrstoff - Unfall

🚒 Einsatz 007/22
⏲️ 04.04.2022: 08:20 - 11:50 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 ABC KRAFTSTOFF-Gefahrstoff - auslaufender Kraftstoff (z.B. Benzin, Diesel)
🗺️ B299
🚨

Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FL Pilsach MFA
FL Pfeffertshofen 44/1
RTW
POL
Straßenbauträger
Spezialfirmen



Einsatzdetails:

Am Morgen des 04.04.2022 wurden wir durch die ILS Regensburg zu einem ABC Einsatz - auslafender Kraftstoff alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW handeltete, bei dem der Tank des LKW beschädigt wurde. Durch die veränderte Lage wurde zunächst die leicht verletzte Person des PKW durch die Besatzung des HLF (FL Pilsach 42/1) betreut und ein RTW nachgefordert. Des Weiteren wurde der PKW abgesichert.
Der LKW stand gut 400m weiter in einer Einfahrt und verlor Diesel. Dieser wurde durch die Besatzung des FL Pilsach 11/1 und des FL Pfeffertshofen 44/1 aufgefangen und gebunden.
Da der Dieseltank noch gut gefüllt war wurden am Ende ca. 150 Liter aufgefangen.
Zur Begutachtung und Prüfung auf einen möglichen Umweltschaden wurden sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch der Straßenbauträger nachgefordert.
Da bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits Diesel ausgetreten war, wurde entschieden, dass die Stelle durch eine Fachfirma abgetragen und das Erdreich erneuert werden muss.
Die Feuerwehr Pilsach sicherte die Unfallstelle noch ab, bis der gesamte Diese abgeflossen war und Fachfirmen sich um LKW und Erdreich kümmerten. Die Einsatzstelle wurde dann an den Straßenbauträger übergeben.

Während des gesamten Einsatzes blieb die B299 einseitig (zeitweise auch Voll) gesperrt.

 

Einsatz 06/22 - Straße reinigen nach Unfall

🚒 Einsatz 006/22
⏲️ 24.03.2022: 19:27 - 20:37 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 THL 1-klein - Straße reinigen nach Unfall
🗺️ Pilsach
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FL Pilsach MZA
POL
Straßenbauträger



Einsatzdetails:
Am Abend des 24.03.2022 wurden wir zu einen Straßenreinigung auf höhe des Spotplatzes alamiert. Auf Anfahrt stellte es sich dann heraus, dass es sich um einen Unfall handelt und wir neben der Straßenreinigung auch die Verkehrslenkung und die Sicherung der verunfallten Fahrzeuge übernehmen mussten. Die verunfallten Fahrzeuge wurden von den Batterien getrennt um eine Brandgefahr auszuschließen und anschließend abgeschleppt. Die Neumarkter Straße bliebt für die gesamte Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.

Einsatz 05/22 - B 1- im Freien - Abfall-, Müll-, Papiercontainer

🚒 Einsatz 005/22
⏲️ 05.03.2022: 08:06 - 08:54 Uhr Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 B 1-im Freien - Abfall-, Müll-, Papiercontainer
🗺️ Pilsach
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1



Einsatzdetails:

An diesem Samstag wurden wir zu einem Brand des Grünabfallcontainers alarmiert. Der Brand war schnell unter Kontrolle und gelöscht, so dass wir wieder ins FF Haus einrücken konnten.

Einsatz 04/22 - BMA-Meldeanlage

🚒 Einsatz 004/22
⏲️ 14.02.2022: 08:44 - 09:15 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 BMA-Meldeanlage - Brandmeldeanlage
🗺️ Pilsach
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1



Einsatzdetails:

Am Morgen des 14.02.2022 wurden wir mittels Melder und Sirene zu einer Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet gerufen. Bereits auf Anfahrt wurde gemeldet, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt. Nach kurzer Erkundung vor Ort wurde kein Brand ausfindig gemacht und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.
Ein Nachrücken weiterer Kräfte war nicht erforderlich und wir rückten wieder ins FF Haus ein.

Einsatz 03/22 - B 1 im Freien - Kleinbrand Container

🚒 Einsatz 003/22
⏲️ 17.01.2022: 11:38 - 12:50 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 B 1 im Freien - Kleinbrand Container
🗺️ Pilsach
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1



Einsatzdetails:

Am 17.01.2022 wurden wir um 11:38 Uhr durch die ILS Regensburg zu einem Kleinbrand Container zu einer ortsansässingen Firma alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass in Neumarkt ein Container in Brand geraten war, welcher bereits vor Ort durch die Feuerwehr Neumarkt gelöscht wurde.
Wir waren alarmiert, um den Container zusammen mit der Firma zu entladen und sicherzustellen, dass es nicht erneut zu einem aufflammen kommt.
Nach eintreffen des LKW wurde der Container auf einer freien Fläche entladen und mit einem vor Ort verfügbaren Greiflader der Inhalt ausgebreitet.
Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und löschte letzte, verbleibene, Glut ab.

Nach ca. 30 Minuten konnte das Löschen beendet und die Einsatzstelle geräumt werden.

Einen Bericht zum Containerbrand in Neumarkt finden Sie hier: HIER KLICKEN

Einsatz 02/22 - B3 im Gebäude - Rauchentwicklung

🚒 Einsatz 002/22
⏲️ 15.01.2022: 04:44 - 05:15 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 B3 im Gebäude - Rauchentwicklung
🗺️ Neumarkt - Habersmühle
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FL Neumarkt 10/2
FL Neumarkt 11/1
FL Neumarkt 30/1
FL Neumarkt 40/1
FL Mühlen 44/1
FL Neumarkt 2/1
FL Neumarkt 2
FL Neumarkt 22/1
Polizei
San



Einsatzdetails:
Zu einer sehr frühen Stunde wurde die FF Pilsach am 15.01.2022 von der Leitstelle zu einem gemeldeten B3 im Industriegebiet Habersmühle alarmiert.
Durch die sehr kurze Anfahrt war unser HLF bereits nach wenigen Minuten vor Ort. Während unser Gruppenführer die Lage erkundete waren bereits mehrere Atemschutzgeräteträger auf Bereitstellung. Die gemeldete Rauchentwicklung stelle sich schließlich als Kamin heraus, welcher von außen schwer einsehbar ist. Auf das gewaltsame Eindringen in das Gebäude wurde verzichtet. Ein eingreifen war nicht nötig und so rückten wir und alle anderen, teliweise noch auf Anfahrt befindlichen, Kräfte wieder ins Gerätehaus ein.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, dass jeder Anruf ernstgenommen wird und man sich als Bürger immer trauen sollte die 112 zu rufen wenn es eine unklare Lage gibt oder man augenscheinlich einen Notfall hat. Selbst wenn sich das am Ende als "Fehlalarm" herausstellt. Besser einmal zu oft, als einmal zu wenig geholfen.

Einsatz 01/22 - B2 - Brand PKW

🚒 Einsatz 001/22
⏲️ 14.01.2022: 12:44 - 15:00 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘
B 2-Verkehr - brennender PKW
B299
🗺️ Pilsach
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FL Pfeffertshofen 44/1
FL Neumarkt 4/1
Polizei



Einsatzdetails:

Am Freitag, den 14.01.2022, wurde die FF Pilsach um 12:44 Uhr durch dich integrierte Leitstelle Regensburg zu einem B2 – Verkehr alarmiert. Bereits durch die Alarmierung war klar, dass ein PKW auf der B299 Höhe Abzweigung Laaber in Brand geraten ist. Da sich zu der Zeit einige Kameraden bereits im Feuerwehrhaus befanden konnte unser HLF bereit wenige Minuten nach der Alarmierung ausrücken und erreichte sehr schnell den Einsatzort.

Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit dem Schnellangriff in den Einsatz und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Die weitere Besatzung kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung sowie die Versorgung des Fahrers. Dieser hatte glücklicherweise das Fahrzeug noch vor dem Vollbrand verlassen können.

Die weiteren eintreffenden Einheiten aus Pilsach und Pfeffertshofen leiteten den Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei und sicherten somit die Einsatzstelle ab.

Das Fahrzeug selbst brande komplett nieder. Nach den Löscharbeiten wurde die Unfallstelle weiter durch uns abgesichert und schließlich an den Straßenbauträger übergeben.

Mit dem Einrücken und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im FF Haus endete der Einsatz gegen 15:00 Uhr nachdem auch das HLF wieder vollständig bestückt und einsatzbereit war.

 

Nächste Termine

16 Jun 2022
02:00PM -
Grillfest FF Pilsach
18 Jun 2022
07:00PM -
Sonnwendfeier FF Dietkirchen
27 Aug 2022
06:00PM -
Backofenfest FF Litzlohe

Cookies

Suchen