Freiwillige Feuerwehr Pilsach ehrt viele Mitglieder und führt Neuwahlen durch

Viele Ehrungen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pilsach im Gasthaus Schuster. Außerdem standen die Neuwahlen für den Vorstand an.

Zuerst ehrte der Vorsitzende Thomas Mikulasch langjährige Mitglieder, darunter Fabian Lorenz, Josef Meyer und Bernhard Nutz für 25 Jahre und Thomas Betz, Reinhard Lutter, Johann Nibler, Johann Pruy, Lothar Sennebogen, Helmut Wurmseher und Klaus Haubner für 40 Jahre. Kreisjugendwart Stefan Kratzer ehrte Daniela Heidner, die seit 2011 als Betreuerin der Kinderfeuerwehr aktiv ist, mit der Jugendfeuerwehr-Ehrennadel. Diese erhielt auch Johannes Krauß als Mitgründer der ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis. Die „Flitze Feuer Blitze“ aus Pilsach waren laut Kratzer vor 14 Jahren die Vorreiter im Landkreis Neumarkt. Kratzer ehrte auch Stefan Graf, der seit 2011 die Jugendfeuerwehr betreut.

Führungsduo der FF Pilsach im Amt bestätigt

Bei den Neuwahlen wurden der 1. Vorsitzende Thomas Mikulasch und der 2. Vorsitzende Fabian Lorenz in ihren Ämtern bestätigt. Auf Thomas Heidner folgt nun Felix Lang als 3. Vorsitzender, Stefan Renner folgt Matthias Mertl als 1. Schriftführer an. Gerlinde Lorenz ist weiter Vergnügungswart und bekommt nun Unterstützung von Antonia Lang. Als Vertrauensperson kommt Anna Hörteis neu hinzu .
Mikulasch berichtete von aktuell 238 Mitgliedern im Verein. 2023 habe man an vielen Feuerwehr-Festen, Florianstag, Fronleichnam, Grillfest, Weihnachtsmarkt und Dorffest teilgenommen. Erfolgreich sei das Starkbierfest gewesen, das am 2. März wieder beim Merzn Stodl stattfindet. Mikulasch bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung bei der Anschaffung des Gebrauchtfahrzeuges.

82 aktive Mitglieder leisteten 43 Einsätze

1. Kommandant Daniel Rappel informierte über aktuell 82 aktive Feuerwehrler, davon 21 Jugendliche, die im vergangenem Jahr 43 Einsätze absolviert hätten. Darüber hinaus seien viele Übungen abgehalten worden, darunter für Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und für Motorsägearbeiten. Zwei Feuerwehrler hätten die Ausbildung zum First Responder absolviert. Insgesamt habe die Feuerwehr im vergangenen Jahr über 2700 Arbeitsstunden geleistet. Für dieses Jahr seien weitere Übungen geplant, darunter MTA, Leistungsabzeichen Löschen, Lehrgänge, Digitalfunk, Übungen mit Ortswehren und verschiedene Arbeitsdienste. Rappel warb auch für den Erste Hilfe-Kurs am 20. April.

Drohnen kamen 263 Stunden zum Einsatz

Von der „Einsatzgruppe Drohne“ berichtete Stefan Renner. 2023 seien 263 Einsatzstunden verzeichnet worden. Für 2024 sind monatliche Übungen geplant und die weitere Ausbildung neuer Piloten.
Jugendwart Stefan Graf betreut 21 Jugendliche von 14 bis 18 Jahren. Er betonte, man müsse dringend für weiteren Nachwuchs sorgen. Erfreut war er über die neuen Shirts und den Sieg beim Pfingstturnier. Für 2024 sei erneut ein Wissenstest geplant, dazu das bayerische Jugendabzeichen, die Jugendflamme und ein Einsatztag. Johannes Krauß informierte zur Kinderfeuerwehr, die im Moment über 64 aktive Kinder und zehn Betreuer verfüge. Bürgermeister Andreas Truber sagte, er hoffe, dass die Pilsacher Stützpunktwehr spüre, wie wichtig sie als Institution für die Gemeinde sei:. „Wir stehen hinter euch.“

Festausschuss zum Jubiläum wird gegründet

Kreisbrandmeister Andreas Lang bedankte sich bei den Feuerwehrlern und Kreisbrandrat Jürgen Kohl informierte zur digitalen Alarmierung. Mikulasch informierte noch, dass ein Festausschuss gegründet werde, um das 130-jährige Jubiläum der Feuerwehr Pilsach in 2026 vorzubereiten.

 

Originalartikel: Mittelbayerische Zeitung

Motorsägenkurs durchgeführt

In den letzten 2 Wochen wurde im Gemeindegebiet Pilsach ein Motorsägenkurs (Modul A/B) für die Feuerwehren durchgeführt. Teilnehmer aus allen Ortsteilen wurden durch Ausbilder des Landkreises Neumarkt theoretisch und praktisch im Umgang mit der Motorsäge geschult und die Kenntnisse durch Prüfungen nachgewiesen. Hierbei wurde auch das Spannungsschneiden und das Fällen von Bäumen praktisch durchgeführt.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei den Ausbildern des Landkreises aber auch bei den Organisatoren und der Gemeinde für die Durchführung.
 

FL Pilsach 50/1 geht in den Dienst

Viele haben es sicherlich schon mitbekommen, Mitte des Jahres hatte sich die Führung der FF Pilsach dazu entschieden ein weiteres Fahrzeug zu beschaffen, um die verfügbaren Einsatzmittel zu erhöhen, aber auch um die beiden vorhandenen Fahrzeuge beladungsseitig zu entlasten.
Nach vielen Wochen intensiver Arbeit am Fahrzeug war es heute so weit, der FL Pilsach 50/1 (GW) wurde offiziell bei der Leitstelle hinterlegt, in den Dienst gestellt und ist somit alarmierbar.
Das Fahrzeug führt 1200 Liter Wasser mit sich und ist vom Aufbau und der Ausstattung sehr nahe an einem Löschfahrzeug (LF10). Zusätzlich ist darauf auch der Gerätesatz Absturzsicherung unserer ERHT-Gruppe sowie weitere Spezialausrüstung verlastet.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei allen die sich hier mit viel Zeit am Umbau und der Indienststellung beteiligt haben. Vielen Dank auch an die Gemeinde, welche Versicherung und Instandhaltung übernimmt und uns hier super unterstützt.
Damit gehen diese Woche also mit dem FL Pilsach 50/1 und dem FL Litzlohe 46/1 zwei neue Fahrzeuge in der Gemeinde in den Einsatzdienst über.
 

Landkreisübung TE Luftunterstützung

Heute Nachmittag und Abend fand die Landkreisübung der TE Luftunterstützung statt. Zusammen mit der FF Berching übten wir am „Böglweiher“ in Sengenthal die Zusammenarbeit in der Luft und am Boden mit dem Schwerpunkt der Kommunikation und Koordination zwischen Einheiten und Einsatzleitung. Mit dabei waren zeitweise auch KBM Lang, KBI Knappe sowie KBR Kohl. Alle „vermissten“ Personen wurden im Verlauf der Übung gefunden und die diese nach ca 2.5 std. erfolgreich abgeschlossen.
Die TE Luftunterstützung ist eine Einheit welche landkreisweit bei Bedarf Einsätze aus der Luft unterstützt.
 

FF Pilsach wählt neue Kommandanten

Am 25.02.2023 fand im Beisein des KBR Kohl, unseres KBI Klein und unseres KBM Stauber, sowie Vertretern aus Politik und der Presse die Jahreshauptversammlung der FF Pilsach statt. Neben den Berichten der einzelnen Abteilungen, der Vorstandschaft und der Kommandanten stand heuer auch die Wahl der Kommandanten für die kommenden 6 Jahre sowie eine Abstimmung zur neuen Satzung und Geschäftsordnung des Vereins auf dem Programm.
In der Neuwahl wurden folgende Positionen neu besetzt:
1. Kommandant: Daniel Rappel
2. Kommandant: Johannes Atzmannsdorfer
3. Kommandant: Alexander Werner
Wir wünschen den neuen Kommandanten alles Gute in der verantwortungsvollen Rolle und viel Erfolg beim Führen unserer Wehr.
Unser Kommandant Peter Simson hatte das Amt des ersten Kommandanten zur Verfügung gestellt und wir möchten uns in diesem Rahmen nochmal für seine unermüdliche Arbeit in den letzten Jahren bedanken. Für diese Arbeit wurde Peter auch mit dem Ehrenabzeichen in Gold des Kreisfeuerwehrverbands Neumarkt geehrt, welches eine sehr besondere Ehrung darstellt. Wir wünschen dir alles Gute Peter.
 

Modulare Truppausbildung abgeschlossen

In den letzten Wochen haben 36 angehende Feuerwehrfrauen und -männer aus allen Ortsteilen der Gemeinde Pilsach an der diesjährigen Truppausbildung teilgenommen.
Erstmals nach Corona konnte endlich wieder ein regulärer Kurs abgehalten und abgeschlossen werden. 

Im Feuerwehrhaus in Pilsach fand am 05.12. die Prüfung der diesjährigen MTA Ausbildung statt. Diese wurde, unter Aufsicht des KBI Joachim Klein und des KBM Benedikt Stauber, von den Kommandanten und Führungskräften der Geimeindefeuerwehren abgenommen. Neben einem theoretischen Teil mussten die erlernten Fähigkeiten auch in die Praxis umgesetzt werden.
Alle 36 Teilnehmer haben die Prüfung mit Erfolg gemeistert und können mit Erreichen des 18. Lebensjahres jetzt in der aktiven Mannschaft mit ausrücken.
Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Kräfte in die aktiven Mannschaften wechseln und so unsere Gemeinde in Sachen Feuerwehr sicherer machen.
Gratulation und alles Gute.
Vielen Dank auch an alle Ausbilder, Prüfer und jeden der dazu beigetragen hat den ersten MTA nach Corona durchführen zu können.
 

Neue Sanitäter bei der FF Pilsach

Um bei Unfällen, Einsätzen aber auch Übungen oder Veranstaltungen qualifizierte Erste Hilfe leisten zu können absolvierten 3 Kameraden der FF Pilsach von Februar bis Mai 2022 eine 89-stündige Ausbildung zum Sanitäter (First Responder).
Neben dem Fokus auf der Reanimation wurden in der Ausbildung sämtliche relevanten Themen rund um die Notfallversorgung geschult. Abschließend mussten sowohl eine theoretische als auch zwei praktische Prüfungen abgelegt werden, bei welchen es einmal um die Reanimation ging und die zweite Prüfung ein Fallbeispiel darstellte.
Die drei Teilnehmer Stefan Renner, Max Pruy und Johannes Atzmannsdorfer bestanden alle mit sehr gutem Ergebnis.
Durchgeführt wurde die Ausbildung bei den First Respondern der Nachbargemeinde Lauterhofen (First Responder Lauterhofen), bei denen sich die FF Pilsach auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedankt.
Neben Max, Johannes und Stefan legte fast zur gleichen Zeit auch Johannes Krauß die Prüfung zum Sanitätshelfer bei der FF Ingolstadt mit Erfolg ab.
Somit verfügt die FF Pilsach jetzt über mehrere Personen mit einer Ausbildung im Rettungsdienstwesen vom Sanitätshelfer bis hin zum Rettungssanitäter welche für mehr Sicherheit im Rahmen der Feuerwehrarbeit sorgen.

 

Bericht der Mittelbayerischen zur JHV: Feuerwehr Pilsach baut auf Zusammenhalt

Unter dem Motto „Eine für alle, alle für einen“ hat im Gasthaus Schuster der Vorsitzende Thomas Mikulasch die Jahresversammlung der FFW Pilsach im Beisein von Bürgermeister Andreas Truber, Kreisbrandrat Jürgen Kohl und Kreisbrandinspektor Joachim Klein sowie vieler Mitglieder eröffnet. Zu Beginn fand für die verstorbenen Vereinsmitglieder eine Gedenkminute statt.

Mikulasch ging auf den letzten Jahrestreff ein, der 2020 abgehalten wurde. Danach ging er bei der Power-Point-Präsentation auf den Mitgliederstand im Feuerwehrverein ein. Unter den 238 Mitglieder sind 95 Passive, drei Ehrenmitglieder, 50 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, 19 Jugendliche, 27 Fördernde sowie 44 Schüler aus der Kinder-Feuerwehr registriert. Personen, die runde Geburtstage feiern konnten, wurden besucht. Die Vorstandschaft traf sich zu sechs Sitzungen. Abgehalten wurden der Weihnachtsmarkt und der Kameradschaftsabend.

Wegen der derzeitigen Corona-Pandemie entfällt das Starkbierfest, das für den 19. März terminiert war. Geplant ist die Teilnahme am 125. Gründungsfest der FFW Dietkirchen, das Grillfest am 16. Juni und der Kameradschaftsabend am 29. Oktober. Kommandant Peter Simson erwähnte, dass unter den 69 Aktiven neben Jugendlichen auch zehn FFW-Damen ehrenamtlichen Dienst leisten. Die 31 Einsätze gliederten sich auf in 21 technische Hilfeleistungen, sieben Brände und drei sonstige Tätigkeiten. Priorität hatte die Aus- und Weiterbildung beim Gruppenführer-Lehrgang, der Absturzsicherung und beim Atemschutz-Lehrgang. Teilgenommen haben Jugendliche und Erwachsene bei der Truppmann-Ausbildung und bei der Ausbildung mit einer Drohne. 

Zwei Gruppen legten das Löschabzeichen ab. Seitens der Funktionsträger legte man großen Wert auf Geräte- und Atemschutzgeräte-Prüfungen sowie die Fahrzeug- und Schlauchpflege. Insgesamt wurden 2045 Arbeitsstunden in den Bereichen Ausbildung, Einsatz sowie Gerätewartung und -pflege geleistet. Simson ging auf den Ausbildungs- und Übungsplan 2022 ein. Dieser gliedert sich auf in die Truppmann-Ausbildung, First Responder, Ablegung von THL-Leistungsprüfungen, Lehrgänge, Jugendarbeit, Ausbildung im Digitalfunk, Arbeitsdiensten sowie Übungen.

Jugendwart Stefan Graf sprach die Christbaum-Sammelaktion sowie den Übungs- und Einsatztag an. Abgehalten wurden bereits 2020 die Abnahme des Wissenstests und der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Heuer stehen die Einrichtung des neuen Jugendraums, der Wissenstests und die Teilnahme am Bundeswettbewerb an. Daniela Haubner ging auf die Kinderfeuerwehr „Flitze Feuer Blitze“ ein. Nach dem Kassenbericht durch Stefan Graf wurde der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Bild und Artikel Copyright by mittelbayerische.de (Link zum Originalartikel)



Aktuelles aus dem Landkreis

  • Fördermittel-Krösus: Parsberg kassiert fast sieben Millionen Euro
    Parsberg landet auf Platz zwei in Bayern: Zumindest, was die fast sieben Millionen Euro Einnahme an Fördergeldern aus dem europäischen Fördertopf EU-React betrifft. Dr.-Bocale-Straße (Foto: Markus Rath), Volksfestplatz und Stadtmarketing – drei große Projekte wurden ...
  • Passionskonzert mit herausragenden Stücken
    Von Günter TreiberParsberg. Eine meisterliche Leistung hat der Frauenchor Cantores bei seinem Passionskonzert mit dem Kammerorchester-Ensemble vollbracht. Die Sängerinnen mussten 90 Prozent der dargebotenen Stücke in lateinischer Sprache lernen und singen.Eine reife Leistung war es au...
  • Gefiederte Nachbarn unterstützen
    Landkreis. Mit den milden Vorfrühlingstagen ist jetzt vielerorts in Bayern bereits das morgendliche Tirilieren der Singvögel gut zu hören: Mit lautem Gesang stecken die Männchen ihre Reviere ab und versuchen eine Vogeldame anzulocken, informiert der Landesbund für Vogel- un...

Nächste Termine

17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber

Cookies

Suchen