Freiwillige Feuerwehr Pilsach rüstet digital auf

Pilsach, 14.12.2020:  Am digitalen Fortschritt kommen wir alle nicht vorbei und er ist Fluch und Segen zugleich. Ein Segen ist er, wenn man die neuen Technologien sinnvoll einsetzt. Genau das macht jetzt die Freiwillige Feuerwehr Pilsach die einen Multicopter (ugs. Drohne) beschafft hat um zukünftig Einsätze auch aus der Luft unterstützen zu können. Finanziert wurde das Gerät komplett durch Spendengelder, u.a. durch die Hans Müller HMP Medizintechnik GmbH und die Raiffeisenbank Neumarkt, und ist bereits einsatzfähig. Der Multicopter verfügt sowohl über eine reguläre Kamera welche z.B. zur Erkundung von Großschadenslagen, Schäden nach Unwettern oder bei Bedarf auch unterstützend zur Unfalldokumentation genutzt werden kann, als auch über eine Wärmebildkamera mit der es möglich ist bei Bränden nach Glutnestern zu suchen oder im Rahmen einer Vermisstensuche nach Personen oder Objekten Ausschau zu halten. „Wir müssen uns die moderne Technik noch mehr zu Nutze machen und hier überregional zusammenarbeiten.“, sagt Peter Simson, 1. Kommandant der FF Pilsach auf die Frage wie man auf die Idee kam einen Multicopter zu beschaffen. Um, bei Bedarf auch Landkreisweit, in Notsituationen unterstützen zu können befinden sich aktuell mehrere zusätzliche Piloten in der Ausbildung, die dann im Rahmen der BOS Tätigkeit bei Alarmierung zum Einsatz ausrücken. Sollten sie also demnächst einen Multicopter in der Nähe eines Notfalls sehen könnte es sich ausnahmsweise einmal nicht um einen privaten Hobbypiloten handeln sondern um die FF Pilsach.