Friedenslicht - Wehr holt das Licht nach Pilsach

Licht aus Bethlehem soll Herzen erwärmen.

Vom oberösterreichischen Linz nach Pilsach brachte eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Pilsach das Friedenslicht. Diese Reise ins Fernsehstudio des ORF fand unter der Leitung von Ehrenkreisbrandinspektor Johann Betz und des stellvertretenden Kommandanten Johannes Krauß auf Initiative des 1. Kommandanten Thomas Betz zum wiederholten Male statt.

Der Einladung des ORF zur Abschlussfeier ins Studio nach Linz folgten in diesem Jahr als Vertreter der Kinderfeuerwehr Lena Heidner und Leonie Fersch mit einer silbernen Laterne und in Begleitung von Daniela Heidner und Desirèe Kilian. Im Namen der Jugend übernahmen Johannes Atzmannsdorfer, Philipp Lehmeier und deren Begleiter Johannes Krauß das Licht in Empfang.

Bei den Feierlichkeiten im ORF-Studio in Linz werden alle Hilfsorganisationen, die die christliche Nächstenliebe an den Mitmenschen praktizieren, während der Liveübertragung geehrt und erhalten das Friedenslicht. Dieses wurde bereits Ende November direkt vom neunjährigen Tizian Ronacher aus Linz zusammen mit mehr als 100 Pilgern aus der Geburtskirche in Bethlehem geholt.

Ausgewählt wurde Tizian als Friedenslichtkind vom ORF, weil er in der Schule ein Vorbild in Sachen Nächstenliebe darstelle. Der Junge hilft seinen Mitschülern mit anderer Muttersprache, „damit sie sich gut zurecht finden. Mir ist egal, woher die Kinder kommen und welche Hautfarbe sie haben. Hauptsache, es vertragen sich allen“, so Tizian Ronacher.

Außerdem stehe das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem für Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung. Dies verbinde auch Menschen aus christlichen, jüdischen, muslimischen und anderen Glaubensrichtungen, denn das Licht soll mit seinem Leuchten die Herzen aller Menschen erwärmen.

Die Hilfsorganisationen fördern den Austausch zwischen den Kulturen, Nationen und Religionen, versuchen dadurch mit unterschiedlicher Hilfe Frieden, Menschlichkeit und Verständigung zu fördern und zu fordern. Das Friedenslicht wird weitergereicht in die ganze Welt, unter anderem an Papst Franziskus, US-Präsident Barack Obama oder auch an Vertreter der Bundesregierung.

Bei der Christmette in der Kirche St. Peter und Paul am Heiligen Abend ab 22 Uhr wird das Friedenslicht mit Kindern und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Pilsach sowie dem liturgischen Dienst an Pfarrer Andreas Jablonski übergeben. Danach können sich alle ihr persönliches Friedenslicht aus der Krippe am Altar holen und es zuhause an die Familie, für Kranke, Freunde und andere weitergeben.