Neue Sanitäter bei der FF Pilsach

Um bei Unfällen, Einsätzen aber auch Übungen oder Veranstaltungen qualifizierte Erste Hilfe leisten zu können absolvierten 3 Kameraden der FF Pilsach von Februar bis Mai 2022 eine 89-stündige Ausbildung zum Sanitäter (First Responder).
Neben dem Fokus auf der Reanimation wurden in der Ausbildung sämtliche relevanten Themen rund um die Notfallversorgung geschult. Abschließend mussten sowohl eine theoretische als auch zwei praktische Prüfungen abgelegt werden, bei welchen es einmal um die Reanimation ging und die zweite Prüfung ein Fallbeispiel darstellte.
Die drei Teilnehmer Stefan Renner, Max Pruy und Johannes Atzmannsdorfer bestanden alle mit sehr gutem Ergebnis.
Durchgeführt wurde die Ausbildung bei den First Respondern der Nachbargemeinde Lauterhofen (First Responder Lauterhofen), bei denen sich die FF Pilsach auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedankt.
Neben Max, Johannes und Stefan legte fast zur gleichen Zeit auch Johannes Krauß die Prüfung zum Sanitätshelfer bei der FF Ingolstadt mit Erfolg ab.
Somit verfügt die FF Pilsach jetzt über mehrere Personen mit einer Ausbildung im Rettungsdienstwesen vom Sanitätshelfer bis hin zum Rettungssanitäter welche für mehr Sicherheit im Rahmen der Feuerwehrarbeit sorgen.