FL Pilsach 15/1 - Taktische Einheit Luftunterstützung

Zum 01.01.2021 hat die FF Pilsach eine eigene Taktische Einheit Luftunterstützung in den Dienst gestellt.

In Zeiten der Digitalisierung und des technischen Fortschritts war es für die FF Pilsach ein logischer Schritt diese neuen Technologien auch ein den Feuerwehreinsatz mit einzubinden.
Auf Spendenbasis wurde deshalb ein UAS (Drohne) mit Wärmebildkamera beschafft um aus der Luft die Einheiten am Boden untersützen zu können.

Die Kernbereiche in denen diese zum Einsatz kommt sind:

- Personensuchen
- Brandgeschehen (Glutnestanalyse)
- Dokumentation von Einsätzen zur späteren Nachbearbeitung (auch im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei)

Zum Einsatz kommt seit August 2022 eine DJI M30T mit der wir durch die natlose Ladeverfügbarkeit in unserem FL Pilsach 11/1 durchgehend in der Luft bleiben können. Lediglich sehr kurze Landungen zum Akku wechseln sind nötig.
Bei der M30T handelt sich um ein UAV welches für den BOS Einsatz entwickelt wurde und alles mitbringt um bestmöglich die Einsätze zu unterstützen.

Die Highlights sind u.a.:
- modernste Wärmebildtechnik und hochauflösende Kameras
- bis zu 45 min. Flugzeit pro Akku
- schnell einsatzbereit und transportabel
- Witterungsbeständig

Das Bild wird Live im Einsatzbus auf einen Monitor übertragen und kann so von mehrere Personen ausgewertet werden, ohne dass der Pilot hier gestört wird. Auch eine Übertragung an die örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) ist per Funkverbindung möglich.

Das UAV ist bei der Leistelle Regensburg als FL Pilsach 15/1 alarmierbar und die Alarmierung läuft durch eine eigene Schleife ausschließlich bei den der TE zugehörigen Einsatzkräften auf.

Das Team besteht aktuell aus 9 ausgebildeten Piloten sowie ca. 20 weiteren Maschinisten, Luftraumbeobachtern und Führungskräften.

Da die TE Luftunterstützung rein auf Spendenbasis betrieben wird freuen wir uns über jede Unterstützung die uns entgegengebracht wird. Sollten auch Sie die Einheit unterstützen wollen melden Sie sich gerne bei uns.

Sort by