Flitze Feuer Blitze - Erste Hilfe Kurs für Kinder 2014

So kann das neue Jahr gut starten!

Das Abenteuer im Januar zeigte den Schülerinnen und Schüler wie wichtig Erste Hilfe eigentlich ist. Referentin und Kinderkrankenschwester Elke Spruck erläuterte zu Beginn mögliche Gefahren, welche Kinder ausgesetzt sind bevor es anschließend in die Praxis mit Verband, Pflaster und Schere ging.

Das Abenteuer am 25.01.2014 mit dem Motto Erste Hilfe brachte für die kleinen der Flitze Feuerblitze viel Wissen im Bereich der Ersten Hilfe. Angefangen von möglichen Risiken z.B. beim Spielen im Freien über die Richtige Schutzkleidung beim Inline skaten bis hin zum Verbinden von offenen Wunden, zeigte die eingeladene Referentin Elke Spruck den Kindern anschaulich.

Sichtlichen Spaß hatten die jüngsten der Feuerwehr Pilsach, als es darum ging, die blutende Wunde (hier noch mit roter Wasserfarbe) zu versorgen, dennoch der Ernst und die Wichtigkeit dieses Themas blieb keineswegs verschwiegen.

"Erste Hilfe kann jeden treffen, deshalb ist es umso wichtiger, die Angst davor zu nehmen anderen zu helfen" erklärte Vorstand Thomas Heidner. Das richtige Absetzen eines Notrufs war den Schülerinnen und Schülern durch die Abenteuer zuvor bereits bekannt, aber wie versorge ich eine Platzwunde am Kopf oder eine Schnittverletzung an der Fingerkuppe - dies zeigte Frau Elke Spruck.

Die "älteren" Kinderfeuerwehrler, welche den Kurs bereits erfolgreich absolviert haben durften sich Erste Hilfe bei den großen Feuerwehrler anschauen. Welches Material und Hilfsmittel sind auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) verstaut.

Herzlichen Dank gilt der Organisatorin des Ersten Hilfe Kurses Frau Desireé Kilian und der Referentin Frau Elke Spruck

Sehen Sie die Impressionen und einen Kurzüberblick in der nachfolgenden Fotokollage, gestaltet von Frau Desireé Kilian.