Einsatz 07/22 - ABC KRAFTSTOFF-Gefahrstoff - Unfall

🚒 Einsatz 007/22
⏲️ 04.04.2022: 08:20 - 11:50 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 ABC KRAFTSTOFF-Gefahrstoff - auslaufender Kraftstoff (z.B. Benzin, Diesel)
🗺️ B299
🚨

Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FL Pilsach MFA
FL Pfeffertshofen 44/1
RTW
POL
Straßenbauträger
Spezialfirmen



Einsatzdetails:

Am Morgen des 04.04.2022 wurden wir durch die ILS Regensburg zu einem ABC Einsatz - auslafender Kraftstoff alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW handeltete, bei dem der Tank des LKW beschädigt wurde. Durch die veränderte Lage wurde zunächst die leicht verletzte Person des PKW durch die Besatzung des HLF (FL Pilsach 42/1) betreut und ein RTW nachgefordert. Des Weiteren wurde der PKW abgesichert.
Der LKW stand gut 400m weiter in einer Einfahrt und verlor Diesel. Dieser wurde durch die Besatzung des FL Pilsach 11/1 und des FL Pfeffertshofen 44/1 aufgefangen und gebunden.
Da der Dieseltank noch gut gefüllt war wurden am Ende ca. 150 Liter aufgefangen.
Zur Begutachtung und Prüfung auf einen möglichen Umweltschaden wurden sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch der Straßenbauträger nachgefordert.
Da bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits Diesel ausgetreten war, wurde entschieden, dass die Stelle durch eine Fachfirma abgetragen und das Erdreich erneuert werden muss.
Die Feuerwehr Pilsach sicherte die Unfallstelle noch ab, bis der gesamte Diese abgeflossen war und Fachfirmen sich um LKW und Erdreich kümmerten. Die Einsatzstelle wurde dann an den Straßenbauträger übergeben.

Während des gesamten Einsatzes blieb die B299 einseitig (zeitweise auch Voll) gesperrt.

 

Nächste Termine

27 Aug 2022
06:00PM -
Backofenfest FF Litzlohe
08 Okt 2022
07:00PM -
Kameradschaftsabend FF Pfeffertshofen
22 Okt 2022
07:30PM -
Schafkopfrennen FF Laaber

Cookies

Suchen