Wissenstest der Jugend

Am Freitag fand in unserer Feuerwehr der Wissenstest für die Jugendlichen der Ortsfeuerwehr und aller Ortsteile statt. Unter den Augen des KBM für die Jugend Stephan Kratzer, unseres neuen KBMs Andreas Lang sowie unseres Bürgermeisters zeigten die 66 Jugendlichen ihr Können. Die Themenschwerpunke lagen desmal auf der Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung. Alle bestanden den Wissenstest und können stolz auf diese Leistung sein. Auch unsere Jugendwarte Stefan Graf sowie Patrick Boldt und der Ortsteile waren stolz auf ihre Mannschaft.
An dieser Stelle auch von uns herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle die mitgewirkt haben. Jugendarbeit ist das Fundament einer jeden Feuerwehr um auch zukünftig die Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können.
 
Bild: Maria Krauß
 

Übergabe neue Anzüge der Kinderfeuerwehr

Heute stand wieder die Kinderfeuerwehr auf dem Programm.
Doch bevor das Abenteuer startete bedanken sich die Kinder bei Bürgermeister Truber und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung neuer Schutzanzüge.
Danach stand das Retten aus Höhen und Tiefen auf dem Programm. Hierbei lernten die Kinder alles rund ums Thema Rückhalten, sichern und retten.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Gemeinde und auch alle Helfer und Betreuer der Kinderfeuerwehr.
 

Jugendfeuerwehr übt 24 Stunden

Letztes Wochenende stellte ein Highlight im Kalender der Jugendfeuerwehr dar. Die 24h Wache im Feuerwehrhaus stand an und 16 Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren nahmen daran teil. Im Zuge der Wache wurden mehrere spannende und nicht angekündigte "Einsätze" abgearbeitet, bei denen es galt, das Erlernte zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln. Ohne Rücksicht auf die Nachtruhe wurden die Jugendlichen auch nachts um 3 Uhr zum Einsatz alarmiert. Neben einfacheren Aufgaben wie das Binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten mussten auch komplexere Szenarien, wie die Technische Rettung mittels Schere und Spreizer, erledigt werden.
Eines der Highlights war am Sonntagmorgen um 7 Uhr der Brand einer Freifläche.
Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und konnten sicherlich einige gute Eindrücke aber auch neues Wissen mitnehmen.
Im Namen der Feuerwehr Pilsach bedanken wir uns bei Allen die hier mitgeholfen haben dieses Event zu planen und durchzuführen. In Summe waren weit mehr als 20 Mitglieder involviert, sei es bei der Verpflegung, der Übungsplanung und auch der Durchführung. Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Jugendleitern Stefan Graf und Patrick Boldt ohne die das nicht machbar wäre.
 

Kinderfeuerwehr übt wie die Großen

Am 30.09. durften wir wieder unsere Kinderfeuerwehr begrüßen. Diesmal auf dem Programm stand für die größeren Kinder das Thema technische Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug bei dem die Kinder einen Einblick bekamen wie die Rettung und Versorgung bei Verkehrsunfällen von statten geht. Die kleineren Kinder befassten sich unterdessen mit dem Thema Feuerwehr allgemein und lernten spielerisch die Aufgaben und Pflichten einer Feuerwehr.
Wir durften heute auch wieder viele Neuzugänge aus den ersten Klassen begrüßen und freuen uns sehr das ihr mit dabei seit.
 

49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Winklarn

Vom 6ten bis 9ten Juli fand das 49te Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Winklarn (Bezirk Amstetten) statt.
Unter den Rund 5908 Teilnehmern waren auch wir mit unserer Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Pilsach und Schwarzach. Auch unsere Partnerfeuerwehr aus Frankenfels war mit dabei.
Am Freitag erzielte unsere Jugend eine tolle Wertung in Bronze von 981,32 Punkten.
Am Samstag legten sie nochmal einen drauf und lieferten ein beeindruckendes Ergebnis in Silber von 1008,54 Punkten ab.
Doch neben den Feuerwehrbewerben kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Erlebniswanderung, Spielepark und vielen sonstigen Aktivitäten geboten.
Am Sonntag erfolgte die Heimfahrt nach der Siegerehrung.
Besucht wurden wir auch von unserem Delegationsleiter Michael Kurt Sickinger, unserem Ehrenkommandanten Betz Thomas und von unserem Feuerwehr-Kamerad Timo Kilian.
Ein besonderer Dank gilt unseren Betreuern Graf Stefan, Sven Kassner, Boldt Patrick, Hörteis Anna, Pruy Jonas und Lang Felix die sich um die Jugend kümmerten und so dieses Erlebnis ermöglichten.
 

Die Kinderfeuerwehren im Landkreis Neumarkt boomen

Landkreis/Pilsach.Es war vor etwa zwölf Jahren, als der damalige Kommandant der Pilsacher Feuerwehr, Thomas Betz, Alarm schlug. Die Jugendfeuerwehr von Pilsach hatte exakt ein Mitglied, die Einsatzbereitschaft der Pilsacher Wehr schien langfristig in Gefahr. So ging es vielen Feuerwehren im Landkreis Neumarkt.

Heute ist das Problem zwar immer noch präsent, jedoch nicht mehr akut. Denn in den vergangenen drei bis fünf Jahren sind landkreisweit zahlreiche Kinderfeuerwehren gegründet worden – stolze 30 sind es mittlerweile.

Pilsach hatte die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Neumarkt. Mit sechs Jahren konnten Kinder den „Flitze Feuer Blitzen“ beitreten – und Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit kennenlernen, die sie dann später in der Jugendfeuerwehr ab zwölf Jahren und viel später in der aktiven Mannschaft gut gebrauchen können.

Einer, der den Weg von der Kinderfeuerwehr bis zur aktiven Mannschaft schon gegangen ist, ist Johannes Atzmannsberger. Der 22-Jährige fing damals als Zehnjähriger bei den „Flitze Feuer Blitzen“ an – und ist heute stolzes, aktives Mitglied der Pilsacher Wehr. Der Kinderfeuerwehr ist er immer noch erhalten geblieben – als einer von insgesamt zehn Betreuern. Die braucht es auch. Denn die Kinderfeuerwehr aus Pilsach hat derzeit 56 Mitglieder. Und da ist ganz schön was los, wenn die sich einmal im Monat zum „Abenteuer“ treffen.

Teamarbeit von klein auf

Nicht immer geht es dabei um Feuerwehrthemen – wenn auch immer mal wieder Erste Hilfe, Schläuche rollen oder Knoten auf dem Problem stehen. Fackelzug, Kinobesuch, Basteln, Wasserspiele im Sommer, Parcoure, Teamspiele: das alles gibt es in der Kinderfeuerwehr. Eines, was die Feuerwehr ausmacht, schwingt bei allen Treffen mit: „Man kann nicht alles allein schaffen. Man braucht andere, um stark zu sein“, bringt einer von ihnen es auf den Punkt.

Dieser Artikel erschien am 04.12.2022 im Neumarkter Tagblatt, teil der Mittelbayerischen Zeitung. Link zum Original

Copyright Text und Bilder mittelbayerische.de

Erfolgreiche Jugend beim Bezirksentscheid

Super geschlagen hat sich die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Pilsach beim Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs der DJF in
Sulzbach. Teilgenommen haben 24 Feuerwehr-Jugendgruppen aus dem gesamten Bezirk . Unsere Jugend hat dabei einen sehr guten 14
Platz erreicht. 7 Mannschaften konnten sich für den Landesentscheid qualifizieren was heuer leider keiner aus dem Landkreis
Neumarkt geschafft hat. Von den fünf teilnehmenden Gruppen aus unserem Land-
kreis landete die Pilsacher Truppe auf dem 3. Platz.

Wir gratulieren ganz herzlich allen die weitergekommen sind und wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

Gewinnerbeitrag

Wir sind Gewinner bei einem ProjektförderungsWettbewerb

Die Jugendfeuerwehr Pilsach hat im vergangenen Jahr bei einem Projektförderungs-Wettbewerb der Fa. Sinus Nachrichtentechnik GmbH teilgenommen.

Sie hat dafür im Januar und Februar ein Comic erstellt und dieses am 29.02.2020 eingereicht.

Corona bedingt ist die Entscheidung erst im Dezember 2020 gefallen.

Aus den eingereichten Beiträgen wurden sieben Bewerbungen ausgewählt.

Die JF Pilsach war ebenfalls einer der Gewinner.

Die Gewinnerbeiträge kann man auf Facebook anschauen.

Hier der Link: https://de-de.facebook.com/SINUSNT/ „Kennt Ihr schon die neue Folge „Der unbekannte Raum“ des Comics „Wasserix & Feuerix und ihre Abenteuer“?

Die spannende Folge kreierte die Jugendfeuerwehr Pilsach (Bayern) für unseren Wettbewerb der Jugendorganisation aus dem BOS-Bereich.“ (https://www.sinus-nt.de/wp-content/uploads/2020/12/JFPilsach-Comic.pdf).

 

 



Nächste Termine

17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber

Cookies

Suchen