Anlässlich dem 100jährigen Bestehen wurde im Jahr 1970 die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Pilsach geweiht. Im Amt bzw. im Festausschuss waren damals folgende Mitglieder der Stützpunktwehr:

Johann Berschneider
Georg Pruy
Wendelin Simson
Willi Werner
Willi Bauer
Franz Scherpf
Michael Himmler

 

Vorstand - Bürgermeister
1. Kommandant
2. Kommandant
Schriftführer
Kassier
Pfarrer
Hauptlehrer

 

Michael Betz
Leonhard Schuster
Erwin Heidner
Johann Simson
Josef Nißlbeck

 

Josef Schuster
Johann Götz
Johann Schuster
Peter Lehmeyer
Willi Werner

 

Johann Forster
Albert Schuster
Reinhold Lang
Georg Simson
Johann Pruy

 

 

 

 

 

 

Die bestickte Seite zeigt das Dorf Pilsach aus der Perspektive vom Pfeffertshofer Berg gesehen mit seinen Hauptmerkmalen. Zu erkennen ist die Kirche, das Schloss, die Schule sowie die Autobahnbrücke im Hintergrund. Im Jahr 1870 wurde die Feuerwehr in Pilsach zum ersten Mal bei einer Brandabwehr erwähnt. Die Gründung des Vereins fand im Jahr 1896 statt. Im oberen Teil der Fahne befindet sich das Wappen der Gemeinde Pilsach (halberschwarzer Löwe mit Schwert durch Rachen und Kopf). Das untere Wappen steht für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf., zu welchem die Gemeinde Pilsach zählt.

 

 

Der Schutzpatron der Feuerwehren St. Florian ziert diese Seite der Vereinsfahne indem er, als römischer Soldat abgebildet, ein brennendes Haus löscht. Außerdem schmückt der Spruch der Floriansjünger "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" die Fahne.



Nächste Termine

17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber
17 Mai 2024
07:00PM - 12:00AM
125 Jahre Feuerwehr FF Laaber

Cookies

Suchen