Einsatz 13/23 - THL 3-VU - 1 oder 2 PKW

📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 THL 3-VU - 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
🗺️ Pilsach-B299
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FF Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FL Pfeffertshofen
Feuerwehr Lauterhofen
FL Neumarkt-Land 6/1
FL Neumarkt-Land 4
FL Neumarkt-Land 1
ELRD
NEF
First Responder Lauterhofen
2x RTH

Einsatzdetails:
In den Mittagsstunden des 25.05. wurden wir zu einem gemeldeten THL3 VU alarmiert bei dem zusätzlich eine Person als eingeklemmt gemeldet war. Vor Ort waren zwei PKWs und ein LKW in einen Unfall verwickelt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, versorgten die Verletzten und unterstützen den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung. Des Weiteren wurden durch und auslaufende Betriebsstoffe gebunden und der Brandschutz sichergestellt. Eingeklemmt war zum Glück letztendlich niemand und die beiden Rettungshubschrauber konnten ohne Patienten ihren Rückflüg antreten.

Die Mittelbayerische Zeitung schrieb dazu am 26.05:

Unfall in Pilsach: Heftige Kollision auf der B299 fordert zwei Schwerverletzte

Pilsach. Zwei Schwerverletzte forderte ein heftiger Zusammenstoß am Donnerstagmittag in Pilsach. Eine 89-Jährige war mit ihrem Auto von der Kreisstraße NM 14 bei Laaber nach links auf die B299 eingebogen und hatte dabei den Wagen einer 55-Jährigen übersehen, die in Richtung Lauterhofen unterwegs war.
Die beiden Fahrzeuge stießen beinahe frontal zusammen und wurden durch die Wucht des Aufpralls auf die Gegenfahrbahn geschleudert, teilt die Neumarkter Polizei mit. Ein dort fahrender Lkw konnte nur mehr geringfügig ausweichen und stieß trotz Vollbremsung mit seiner rechten Fahrzeugfront ebenfalls gegen die beiden verunfallten Fahrzeuge.
Die beiden Frauen wurden durch Rettungskräfte erstversorgt und anschließend ins Klinikum gebracht. Der 64-jährige Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.
Zum Binden der auslaufenden Betriebsstoffe sowie zur Unterstützung bei der Verkehrslenkung waren die Feuerwehren aus Pilsach, Pfeffertshofen und Lauterhofen im Einsatz. Die Fahrbahn war für circa eine Stunde vollständig gesperrt, der Verkehr wurde großräumig umgeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 25000 Euro.

Artikel der Mittelbayerischen