Einsatz 14/23 - Bergrettung - Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 Bergrettung - Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände
🗺️ Pilsach/Pfeffertshofen
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FF Pilsach 42/1
FL Pilsach 11/1
FL Pfeffertshofen
Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen
ELRD
NEF
RTH Christoph Nürnberg

Einsatzdetails:
Am Abend des 02.06. stürtze ein Fahrradfahrer zwischen Pfeffertshofen und Pilsach schwer. Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, da sich der Unfallort in unwegsamen Gelände befand. Als ersteintreffende Einsatzkräfte übernahmen wir vorranging die Erstversorgung des Patienten durch unsere ausgebildeten Feuerwehrsanitäter. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und der Landeplatz für den Rettungshelikopter abgesichert. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und per Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Hier auch ein Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 03.06.:

Schwerer Pedelec-Unfall im Landkreis Neumarkt - Hubschrauber im Einsatz

Pilsach. Ein 49-jähriger Mann ist am Freitagabend im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz mit seinem Pedelec schwer verunglückt.
Der Mann war auf einem Radweg von Pfeffertshofen Richtung Pilsach unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Er verlor die Kontrolle über das Pedelec und stürzte. Dabei zog er sich laut Polizei „nicht unerhebliche“ Verletzungen zu.
Der Mann musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. An dem Pedelec entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Link zum Artikel der Mittelbayerischen