Einsatz 16/23 - B 4-Landwirtschaft - Stall / Scheune (Drohne)

🚒 Einsatz 016/23
⏲️ 10.06.2023: 22:59 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 B 4-Landwirtschaft - Stall / Scheune
🗺️ Neumarkt-Schafhof
🚨 Alarmierte Kräfte vor Ort:
FL Pilsach 15/1 Drohne
Polizei Neumarkt
Energie- und Wasserversorger

Einsatzdetails:
Am sehr späten Abend des 10.06. wurden wir von der ILS Regensburg, zusammen mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW, zu einem gemeldeten Brand einer landwirtschaftlichen Scheune/Halle nach Neumarkt/Labersricht alarmiert. Bereits auf Anfahrt war, selbst von Pilsach auch, ein heller, orangener Schein am Himmel über dem Wolfstein zu sehen, der darauf hindeutete, dass sich die Lage bestätigt. Wir rückten mit unserer TE Luftunterstützung mit einer 1/5 Besatzung aus und meldeten uns bei der Einsatzleitung. Unser erster Auftrag bestand darin, den rückwärtigen Wald auf eine Brandausbreitung zu prüfen und zu überwachung. Hierzu starteten wir vom, mittlerweile für nicht-Einsatzkräfte gesperrt wurde, Wolfstein aus und erkundeten die Lage mittels Wärmebildkamera. Glücklicherweise konnte eine Brandausbreitung zu dem Zeitpunkt ausgeschlossen werden. Anschließend verlegten wir unseren Einsatzort näher an die Einsatzstelle und überwachten weiterhin den rückwertigen Bereich. Zusätzlich lieferten wir Bilder des Brandobjects sowie Hot-Spot Aufnahmen an die Einsatzleitung. Nachdem das Feuer gelöscht war, war auch für uns der Einsatz beendet und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein. IN Summe waren mehr als 250 Einsatzkräfte in dieser Nacht im Einsatz.

Berichte in den lokalen Medien:
NeumarktOnline
Neumarkt Aktuell