Einsatz 33 - THL Personensuche - TE Drohne

🚒 Einsatz 033/21
⏲️ 13.12.2021:  19:02 - 21:45 Uhr
📳 Alarmierung: FME, Sirene
🆘 Einsatzmeldung und Ort:
THL 1-Rettung - Personensuche
Pyrbaum

Besatzung:
1x Maschinist
1x Abschittsleiter Drohne
1x Gruppenführer
3x Drohnenpiloten

Am Abend des 13.12.2021 wurden wir um 19:02 Uhr mit unserer TE-Drohne durch die UG-ÖEL des Landkreises Neumarkt zu einer Personensuche nach Pyrbaum alarmiert.
Nach Anfahrt und Abstimmung der Suchgebiete mit der Einsatzleitungen nahmen wir die Suche aus der Luft auf.
Dabei konzentierten wir uns vor Allem auf die schwer zugänglichen Gebiete rund um Pyrbaum.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass wir durch den sehr starken Nebel von der Sicht eingeschränkt waren
Diese lies nur eine Sicht auf ca. 300m Distanz und einen Flug auf ca. 50 Meter Höhe zu.
Insgesamt war die Drohne ca. 1 Stunde in der Luft und hat dabei eine Fläche von etwa 10ha abgesucht.
Während des Flugs wurden 3 Objekte identifiziert welche aus der Luft nicht eindeutig waren und wurden durch unser Team und die Polizei überprüft.
Neben diesen Objekten wurden natürlich aus dieses Mal wieder unzählige Tiere gesichtet.
Da nach gut einer Stunde die Nachricht kam, dass die gesucht Person im Ortsbereits gefunden wurde, war der Einsatz für uns beendet.
Nachdem Mannschaft und Gerät wieder abfahrbereit waren machten wir uns auf dem Rückweg nach Pilsach und beendeten den Einsatz.

Wir danke auf diesem Wege nochmal unserem Team und allen Einsatzkräften vor Ort.
Der Einsatz hat wieder einmal gezeigt wie wichtig eine funktionierende Zusammenarbeit heutzutage ist und wie sinnvoll man auch neue Technologien einsetzen kann.

🚨 Weitere eingesetzte Kräfte:
• Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6, TLF 16/21, MZF)
• Feuerwehr Rengersricht
• Freiwillige Feuerwehr Oberhembach
• Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung des Landkreises Neumarkt i. d. Opf.
• Führungskräfte des Landkreises Neumarkt i. d. Opf.
• BRK Kreisverband Neumarkt
• BRK Neumarkt SAN EL