Flitze Feuer Blitze - Besuch der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Die Flitze Feuer Blitze saßen in der Zelle …

… zum Glück nur kurz, dank der interessanten Führung durch die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Am 27. Februar 2016 durfte die Kinderfeuerwehr Pilsach hinter die Kulissen der Polizei sehen und die Zentrale der PI Neumarkt kennen lernen. Eindrucksvoll erklärte uns die diensthabende Polizeihauptmeisterin Frau Strauch die Aufgaben und Tätigkeiten der Ordnungshüter zum Schutze der Bürger.

„Was sind eigentlich die Aufgaben der Polizei?“, war die Eingangsfrage. „Räuber jagen“, „zu Unfällen fahren“, “Autos aufhalten“, „auf Verbrecher schießen“, „Blüten finden“ hallte es durch den Medienraum! So ganz falsch lagen die Schülerinnen und Schüler nicht mit ihren Einfällen, doch auch vermeintlich einfache Dinge gehören zu den Tätigkeiten der Schutzfrauen und Schutzmänner. Erstaunt waren die Kinder als die Polizeihauptmeisterin Frau Strauch einige Gesichter in der Gruppe wieder erkannte, denn der Fahrradführerschein in der vierten Klasse gehört ebenfalls zu den Tätigkeiten der Polizei – dem vorbeugenden Schutz. Und so musste sich mancher wieder zurückerinnern, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört.

Nachdem den einzelnen Staffeln und deren Einsatzzweck, von der Spürnase eines Hundes zum Reiter eines Pferdes bis hin zur Wasserschutz- und Kriminalpolizei oder der Einheit in der Luft - die Hubschrauber erläutert wurden ,war es an der Zeit die Einsatzzentrale in der PI Neumarkt zu betreten. Dienstgruppenleiter und Herr Polizeihauptkommissar Frötschl informierte uns über seinen Tätigkeitsbereich auf und zeigte die Mittel der Kommunikation mit der Streife. Ähnlich wie bei der Feuerwehr dachte sich so mancher aus der Kinderfeuerwehr als er den Funkspruch vernommen hat.

Aber dann durften die Schülerinnen und Schüler „echte Verbrecher“ spielen. Was für ein Abenteuer, mit dem eigenen Fingerabdruck und einem Fahndungsfoto zur Erinnerung wurde uns das Erfassungszimmer gezeigt. Im Anschluss ging es dann in den Keller und ab in die Zelle. Die wirkte nicht ganz freundlich und manch ein Kind war froh wieder aus der Gefängniszelle entlassen zu werden. Zum Abschluss durften die Jüngsten der Feuerwehr Pilsach das Polizeifahrzeug inspizieren inklusive Probesitzen.

Zusammenfassend war es ein aufregendes Abenteuer mit viel Wissen über die Aufgaben der Polizei. Ein großes Lob und höchster Dank gilt der Polizeiinspektion Neumarkt vor allem für die Führung durch Frau Polizeihauptmeisterin Strauch und unserem Gerhard Kilian.

Und nun zu den Bildern: